Europarecht – Die Incoterms erlauben es, den Lieferungsort von Waren zu bestimmen, um das zuständige Gericht für Rechtsstreitigkeiten festzulegen

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat am 9. Juni 2011 ein Urteil erlassen (EuGH, 3. Kammer, 9. Juni 2011, aff. C-87/10, Electrosteel Europe SA c/Edil Centro SpA) über eine Frage, die im europäischen Recht regelmäßig Quelle für Streitfälle ist: die Bestimmung der gerichtlichen Zuständigkeit im Vertragsrecht, insbesondere für die internationalen Verkäufe von Waren.

Diese Frage stellt sich, wenn die Vertragsparteien eines grenzüberschreitenden Vertrags in Europa nicht gemeinsam vereinbart haben, welches Gericht im Streitfall im Zusammenhang mit diesem Vertrag zuständig ist.

Neben der allgemeinen Zuständigkeit des Gerichts am Wohnort des Beklagten, sieht die europäische Verordnung Nr. 44/2001 vom 22. Dezember 2000 vor, dass man einen Vertragspartner vor dem Gericht des Ortes verklagen kann, an dem die Pflicht, die Gegenstand des Streites ist, ausgeführt worden ist bzw. ausgeführt werden soll. Der Text der Verordnung präzisiert, dass, außer im Falle einer gegensätzlichen Vereinbarung, der Ort, an dem die Ausführung der Verpflichtung aus der Warenlieferung erfolgen soll, der Ort ist, an den die Waren geliefert worden sind bzw. hätten geliefert werden sollen.

Im Urteil vom 9. Juni 2011 wurde der Begriff des Lieferungsortes im Sinne der europäischen Verordnung vom Europäischen Gerichtshof näher erläutert. Im vorliegenden Fall war ein internationaler Verkauf zwischen einem italienischen Verkäufer und einem französischen Käufer abgeschlossen worden. Eine Klausel ihres Vertrags sah vor, dass die Übergabe der Waren am Sitz des Verkäufers stattfinden sollte.

Nach der Lieferung der Waren hat der Verkäufer vor einem italienischen Gericht Klage auf Zahlung erhoben. Er hat seine Klage vor dem italienischen Gericht auf Artikel 5 1.b) der Verordnung 44/2001 begründet und auf diejenigen Bestimmungen des Vertrags, die sich auf die Incoterm „EXW“ bezogen ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK