Jahresstatistik 2011: Öffentliche Ausschreibungen für Unternehmensberatung und IKT-Leistungen

Im Jahr 2011 wurden von der Agentur Auftrag-Select GmbH aus Berlin insgesamt 6937 öffentliche Ausschreibungen von Bund, Ländern und Gemeinden aus den Bereichen „Strategische und operative Unternehmensberatung, Wirtschaftsprüfung, Gutachten und Studien, Agenturleistungen, IT-Dienstleistungen, Software und Hardware für Büroautomation“ registriert. Wie auch in den vergangenen Jahren wurde dabei das für die genannten Bereiche entwickelte Ausschreibungs-Themensystem der Agentur zu Grunde gelegt und die Daten nach Region, Auftraggebergruppe und Projektinhalt ausgewertet. Mit Interessanten Ergebnissen:

Im Lichte des IT-Investitionsprogramms

Bei der Interpretation der Ergebnisse ist das IT-Investitionsprogramm der Bundesregierung vom Februar 2009 mit einem Gesamtetat von ca. 490 Mio. Euro zu berücksichtigen. Das Programm wurde am 31.12.2011 beendet. Dabei wurden in allen Bundesressorts und über 60 Geschäftsbereichsbehörden insgesamt 371 Projekte realisiert und rund 476,8 Mio. Euro in die Modernisierung der Informationstechnik des Bundes investiert.

(zum Vergrößern Klicken)

ITK-Beschaffung

Die höchsten IT-Hardwareanteile sind mit 67% bzw ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK