Achtung: Fake-Gewinnspiel von der Lufthansa auf Facebook

Betrug / Abofalle / Gewinnspiel / Facebook / Internetstrafrecht

Wer sich tagtäglich auf dem sozialen Netzwerk von Facebook aufhält, wird das folgende „Gewinnspiel“ vielleicht schon mitbekommen haben. So soll es angeblich von der Lufthansa eine Aktion geben, bei der die Teilnehmer 2 Flugtickets für „Flüge in die ganze Welt“ gewinnen können. Durch das Teilnehmen und „teilen“ ging diese Aktion bereits durch das Netzwerk.

So landet der Teilnehmer auf einer externen und manipulierten Seite, wo er zwecks der Gewinnspielteilnahme seine Daten eingeben muss. Im Laufe dieser Umfrage soll der Teilnehmer seine Handy-Nummer eingeben. Das ist jedoch alles nur ein Fake!

In Wirklichkeit verbirgt sich hinter der Seite ein Betrüger. Durch die Eingabe der Handynummer wird der Teilnehmer automatisch in eine Abo-Falle gelockt und schließt einen Abovertrag ab. Gleichzeitig wird die nächste Handyrechnung um 2,99 Euro belastet und das Abo verlängert sich alle 5 Tage automatisch ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK