Automatisierte Dokumenterstellung: Was bedeutet das für Anwälte?

Ich habe vor ein paar Monaten eine Laufbahnberatung / Coaching bei Promove TM gemacht. Promove TM arbeitet mit einem Karriere Test, den man vor dem persönlichen Treffen mit dem Coach Online ausfüllt und der ein persönliches Karriereprofil erstellt. Nach dem Beantworten der Fragen war ich anfänglich nicht so überzeugt, ich hatte das Gefühl, dass relativ viele der Fragen nicht auf meine Situation passten. Ich erwähnte dies im persönlichen Gespräch mit dem Coach. Mein Coach widersprach meiner Kritik nicht, klärte mich dann aber darüber auf, was Sinn und Zweck des Online Karriere Tests ist. Mit dem auf dem Test basierenden Karriereprofil könne er viel schneller und effizienter die Punkte herauskristallisieren, die für das Coaching wichtig sind. Als er noch ohne Online Assessment gearbeitet hatte, benötigte er für ein erfolgreiches Coaching zwischen drei bis fünf Sitzungen. Mit Hilfe des Online Karriere Tests kann er Heute das gleiche Ergebnis in einer Sitzung erreichen. Tatsächlich schaffte es der Coach dann während unseres rund 1.5 stündigen Gesprächs sehr detailliert und persönlich auf meine Situation einzugehen.

Ein Coach arbeitet sehr ähnlich wie ein Anwalt. Er muss all diejenigen Informationen über seinen Coachee sammeln, die für das anvisierte Ziel des Coachings relevant sind. Anwälte müssen den Sachverhalt erfassen und bestimmen, was Ziel und Erwartungen des Klienten sind. Diese Informationen bilden die Grundlage für die Anwendung des Expertenwissens des Coaches bzw. Anwaltes.

Als Kunde der Promove TM wäre ich nicht zufrieden, wenn sie mir ein traditionelles Coaching ohne Online Karriere Test verkauft hätten. Das Ergebnis wäre zwar das Gleiche gewesen, die Qualität hätte genau so gestimmt. Die Kosten wären aber wegen der zusätzlichen Treffen mit dem Coach um einiges höher ausgefallen ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK