Und jetzt doch noch mal: Fleisch. Metzgerei. Wurscht. äh: Wurst – und eben nicht wurscht.

Ich weiss, ich hatte Ihnen hier Besserung gelobt und nachmittags dann nicht mehr Fleisch, sondern Gebäck versprochen. Betrachten Sie es als halben Versuch, beides schon zu vereinen. Mehr zum Thema Backen dann noch später. Das Versprechen hier aber war noch vor dem Moment, als mich fast gleichzeitig zwei Dinge erreichten.

Zum einen die Frage einer „alten“ Schulfreundin, seit wann ich denn – wie sie jüngst in einem an anderer Stelle veröffentlichtem Beitrag las – auch noch als Produkttesterin und Mystery Testerin tätig sei. Und ich ihr antwortete: Eigentlich……..seit ich etwa 3 Jahre alt bin. Sie hat ein wenig verdutzt geguggt und wird auf die Erklärung dafür bis zu einer netten Tasse Kaffee oder auf ein Glas Wein in den nächsten Tagen warten müssen. Angefangen hat es aber tatsächlich damals, recht betrachtet. Und recht betrachtet war und ist auch die §§schubbserei stets eine Art der qualifizierten Produkttesterei: Wie bewährt sich das, was Gesetzgeber und Rechtsprechung und Verwaltung an Recht und Ordnung und Gesetz so stricken und basteln und auf den Markt der Bewährung im Alltagsleben des Bürgers, des Volkes werfen, denn wirklich? In der Umsetzung und Anwendung. Ich war nicht älter als ca 2 bis 3 Jahre, da wurde ich nämlich bereits von unserer damaligen Wohnung in der Isabellastrasse aus drei Haustüren weiter geschickt Richtung Hohenzollernstrasse. (In der entgegengesetzten Richtung ein Stückerl weiter war übrigens nicht nur der Elisabethmarkt, sondern ein Eckerl weiter auch das Verlagshaus von GU Gräfe und Unzer. Und beide kreuzen vielfach den Weg der Lebensmittel, der Produkte, der Produkttests und wie sie dem standhalten, was man ausprobiert.) Kurz vor der Strassenecke Isabella- und Hohenzollernstrasse war eine Metzgerei. Und ein Milchladen. Die Namen tun nichts zur Sache, auch wenn ich sie noch sehr gut wie auch die Inhaber erinnere, im besten Sinne ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK