Verbraucherschützer melden sich in Sachen Datenschutz zu Wort

Die Kritik der Datenschützer am so genannten Mit-Mach-Web bestimmte in der vergangenen Zeit zunehmend die Schlagzeilen.

Nach Auseinandersetzungen mit Facebook`s like-Button, Gesichtserkennungsfunktionen & Co. hat der Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) sich in seinem Projekt „Verbraucherrechte in der digitalen Welt“ einmal einer ganz anderen Problematik bei sozialen Online-Netzwerken und Plattformen gewidmet: Dem Löschen von Accounts oder Kundenkontos.

Wo bist Du?

Zu diesem Thema hat der Bundesverband der Verbraucherzentralen eine Untersuchung in Auftrag gegeben. Befragt wurden knapp 1500 Personen im Alter ab 14 Jahren.

Das Ergebnis dieser Studie überrascht und stellt ein weiteres datenschutzrechtliches Risiko dar: Die Hälfte aller Nutzer, die schon einmal ein Konto bei einer Online-Plattform löschen wollten, fanden die Löschfunktion nur mit Schwierigkeiten.

Es gibt Dinge, die gibt’s gar nicht… ...Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK