Etikettenschwindel? Enthält 100 g Nutella genausoviel Fett wie 15 g Nutella? – Spiegel-Online verwirrt mehr als Ferrero

Spiegel-Online veröffentlichte am Donnerstag (17.11.2011) einen Artikel unter der Überschrift “Etikettenschwindel – Ferrero muss irreführendes Nutella-Etikett ändern“. Das Etikett auf Nutella-Gläsern von Ferrero könne Verbraucher laut einem Gerichtsurteil in die Irre führen. In die Irre führte allerdings zunächst der Artikel von Spiegel-Online.

Spiegel-Online schrieb:

“Das Unternehmen hatte auf dem Etikett unterschiedliche Grundmengen benutzt. Die Angaben zu Nährstoffen wie zum Beispiel Fett wurden in Bezug auf eine Portionsgröße von 15 Gramm berechnet, die von Vitaminen dagegen auf eine Menge von 100 Gramm. Das hatte laut Verbraucherschützern zur Folge, dass bei Vitaminen Werte von 30 und 78 Prozent erreicht werden, bei Kohlenhydraten und Fett dagegen nur von drei bis sieben Prozent.”

78 Prozent Vitamine dürfte selbst für den gesündesten Brotaufstrich sehr hoch gegriffen sein. Und auch die Angabe von nur drei bis sieben Prozent an Fett und Kohlenhydraten in einem Haselnussbrotaufstrich macht auf den ersten Blick stutzig.

Auch wundert man sich, warum es von Bedeutung sein soll, welche Grundmenge für die Angabe der Nährwerte angenommen wird denn: 15 Gramm Nutella enthalten in Prozent nun einmal genauso viel Fett wie 100 Gramm.

Erst ein Blick in andere Medien schafft Klarheit. In dem Verfahren ging es darum, dass für die Angabe des empfohlenen Tagesbedarfs an Vitaminen und Mineralstoffen die Bezugsgröße 100 Gramm verwendet wurde – bei Fett, Eiweiß und Kohlenhydraten erfolgte die Angabe der empfohlenen Tagesdosis dagegen für eine Portion von 15 Gramm des Brotaufstrichs.

Hierin sah das Oberlandesgericht Frankfurt eine Irreführung der Verbraucher. Nach Ansicht des OLG Frankfurt fehle dem Kunden in der typsichen Kaufsituation etwa vor dem Regal eines Supermarktes die Zeit, die Unterschiede zwischen den verschiedenen Grundmengen zu erfassen ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK