Selbstlöschend

Ab heute nur noch selbstlöschende Glimmstengelchen. Mein sehr spezieller Humor hat vor dem geistigen Auge reihenweise Raucher im Blick, die vergeblich ihre Sargnägelies zu zünden versuchen und am dauernden Selbstlöschen der Zigaretten fehlzündungsgleich scheitern. Wieder. Und wieder. Und wieder. Was nebenbei eine – ja,mich durchaus amüsierende – interessante Ersatztherapie sein könnte, wenn sie nicht (wie zu vermuten) die Probanden nach kurzer Zeit etwas aggressionsgeneigt werden lassen würde. Nicht jeder ist zum Endlos-Sisyphus geboren. Ich könnte ja solchen Versuchen dann durchaus mit Vergnügen zusehen. Mit demselben Vergnügen, mit dem ich meinem Grossvater väterlicherseits zu Faschings- und Sylvestertagen jene knallenden Scherzzigaretten reichen und ihm zusehen konnte, wie er diese zündete und zum grössten juchzenden Vergnügen beim Knalleffekt hochschreckte und mit gespieltem Ärger und vorgeblichem Grummelbrummel was von „Malefiz-Deandl“ feixte. Nur um dann nach der einen oder anderen echten seiner Sargnägel wieder auf eine der dazwischengemogelten Scherzzigaretten hereinzufallen ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK