Parlamentswahlen in Kroatien im Dezember 2011

Wenn das Kroatische Generalkonsulat in Stuttgart um etwas bittet, kann man im Grunde nicht umhin, dieser Bitte zu entsprechen. Dieser Tage traf in der Kanzlei ein ganzes Paket mit Formularen ein, Registrierungsformularen, um genau zu sein. Man möge die Formulare doch bitte unters Volk bringen, hieß es in dem Begleitschreiben dazu sinngemäß.

Hintergrund: Das kroatische Volk wählt am 04.12.2011 den “Sabor”, das Parlament der Republik Kroatien. Und weil Auslandskroaten die Möglichkeit eingeräumt wird, in den Auslandsvertretungen zu wählen, es aber aus technischen Gründen nicht vermieden werden kann, dass es zu doppelten Stimmabgaben kommt, indem etwa jemand morgens in Stuttgart wählt, sich ins Auto setzt und am Nachmittag zB in Zagreb seine Stimme nochmals abgibt, sind die in der Diaspora lebenden Kroaten verpflichtet, sich für die Wahl zu registrieren und dabei den Ort ihrer Stimmabgabe zu bestimmen.

Voilà! Das Registrierungsformular zum Ausdrucken finden Sie hier.

Ein paar Worte dazu auf kroatisch für Wählerinnen und Wähler:

Dragi hrvatski gradani, parlamentarni izbori hrvatskog Sabora ce se odrzati 04. prosinca 2011. Hrvati boravista u dijaspori imaju kao i do tada pravo glasanja u inozemstvu uz uvjet prethodne registracije. Obrazac za registraciju mozete skinuti ovdje.

Prethodnu registraciju biraca za glasovanje u inozemstvu biraci mogu obaviti u diplomatskim misijama i konzularnim uredima Republike Hrvatske na cijem konzularnom podrucju imaju prebivaliste i boraviste u inozemstvu najkasnije 14 dana prije izbora.

Idite na izbore! Prihvatite sudjelovanje izborima kao svoju gradansku duznost izvorena iz demokratskog sustava Hrvatske.

Nun noch ein paar Worte zur Situation in Kroatien, wenn es hier schon etwas abseits von Rechtsfragen in der digitalen Gesellschaft und damit dem Thema dieses Blogs um das kleine Mittelmeerland geht ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK