Abmahnsicheres Impressum bei Facebook: Geht es zurzeit doch nicht?

Das Thema erhitzt die Gemüter der Facebookgemeinde: Ist die Gestaltung eines rechtskonformen Impressums auf der Facebookplattform möglich oder nicht?

In zwei Blogartikeln vom gestrigen Tage hatten wir anlässlich einer Entscheidung des Landgerichts Aschaffenburg jedenfalls mit Hinblick auf Facebook-Seiten in der herkömmlichen Browserdarstellung die Auffassung vertreten, dass den Anforderungen des Gesetzes Genüge getan ist, wenn die Impressumsangaben hinter dem Reiter “Info” hinterlegt sind oder wenn ein zusätzlicher Reiter mit der Bezeichnung Impressum hinzugefügt wird, der zu den entsprechenden Angaben führt.

An dieser Auffassung halten wir fest.

Das Problem sind die mobilen Seiten und Apps

Aber eben auch nur für die Darstellung im herkömmlichen Browser. Denn der Impressums-Reiter wird auf Facebook-Seiten, die auf mobilen Endgeräten abgerufen werden, nicht angezeigt.

Aber auch in Bezug auf die Informationen hinter dem Link “Info” ist nicht sichergestellt, dass diese zum Beispiel in Smartphone-Apps vollständig dargestellt werden. Es scheint vielmehr so zu sein, dass Facebook regelrecht willkürlich dabei vorgeht, welche Informationen auf welchem Endgerät in diesem Zusammenhang angezeigt werden und welche nicht. Die Anzeige auf einem iPhone kann sich daher von der auf einem iPod oder einem iPad unterscheiden.

Dies führt zur der kuriosen Situation, dass zurzeit niemand ein ordentliches Impressum der Facebook-Plattform sicherstellen kann, selbst wenn er sich noch so bemüht. Denn er kann erstens nicht beeinflussen, dass seine Seite überhaupt über mobile Endgeräte abgerufen wird. Zweitens hat auch keinen Einfluss auf die Gestaltung der Darstellung auf diesen Geräten. Manch einer besitzt darüber hinaus gar kein entsprechendes Endgerät, mit dem er die Konformität seiner Präsenz prüfen könnte ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK