Risiko Agenturfoto: “WUNDER-BAUM” gegen Getty Images

Foto: Getty Images

In den USA klagt die Julius Sämann Ltd., der Hersteller der dort “LITTLE TREE” genannten “WUNDER-BAUM” – Stinke-Bäumchen, gegen die Bildagentur Getty-Images.

Grund: Getty Images vertreibt verschiedener Fotos, auf denen “LITTLE TREE” – Duftbäume abgebildet sind. Julius Sämann sieht dadurch seine Markenrechte verletzt. Denn das Design der seit 1952 hergestellte Duftbäumchen ist in den USA durch insgesamt 6 Bild- und Form-Marken geschützt. Die Markenrechte erfassen neben Lufterfrischern auch Sticker, Bürartikel, Bekleidung und Taschen. Das New Yorker Destrict Court hat mit seinem Zulassungsbeschluss vom 28. September 2011 zu erkennen gegeben, dass es eine Markenverletzung durchaus für möglich hält.

Marke: Julius Sämann Ltd., Schweiz; Quelle: HABM GM 03071305 (3D-Marke)

Julius Sämann ist ein kanadischer Biochemiker Schweizer Abstammung. Die Lufterfrischer wurden von ihm 1951 entwickelt, als sich ein Milchfahrer über den üblen Geruch verschütteter Milch beklagte ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK