Bücher, Bücher, Bücher…..

………..der beste und interessanteste Tag der Buchmesse war und ist für mich immer schon der Vormesse-Dienstag. Besuche der Buchmesse gehörten für mich seit dem zweiten Jahr als Anwältin nicht nur zur Kontakt- und Mandantenpflege wegen der Mandatsbereiche – und daher eben auch dafür der Vormesse-Tag als der ideale Zeitpunkt dazu. Insider wissen warum. Für ein Bücherwürml wie mich war und ist die Buchmesse in FFM und ebenso die Münchner Bücherschau aber auch schierer, purer und genussvoller Luxus. Ich lese seit ich 5 bin und mein Vater sich allabendlich nach der Arbeit die Zeit nahm, mir das Lesen beizubringen, das ich um jeden Preis der Welt können wollte. Und da Bücher zu kaufen nur eine begrenzte Möglichkeit war, wurden Bücherbus, Stadtbibliotheken, Staatsbibliothek und Bücherschränke aller, die mir Bücher sonst liehen wie Unibibliotheken später zu Paradiesen für mich. (Und dass ich bei einer meiner mündlichen Verhandlungen am BVerfG einen der wissenschaftlichen Mitarbeiter und den Berichterstatter des Verfahrens lieber überredete, mich in die Bibliothek des BVerfG schlüpfen zu lassen, in die sonst niemand darf, als Mittag essen zu gehen, gehört da nur als logische Folge in diese Passion für Bücher). Fachliches selbst zu veröffentlichen kam anfangs eher bei Fachzeitschriften hinzu. Dass Fachliteratur ebenso wie andere Veröffentlichungen inzwischen dagegen mit meinen Fotoarbeiten – sei es als Cover oder in Büchern – illustriert werden, lag nie innerhalb der angestrebten Ziele oder der eigenen Vorstellung. Manches ergibt sich en passant……. Nach ein paar durch Terminkollisionen mit eigenen Vortragsterminen (u.a. zu Gesundheits- und Medizinrecht und Medizinethik) ausgefallenen Buchmesseterminen und veränderten Tätigkeitsfeldern ist auch der Blick auf die Buchmesse und aktuelle Buch-, Verlags- und Verlegerthemen „updated“ Unverändert ist die Vorliebe für Recht, Literatur und Reise- wie Foodthemen ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK