Fall Kachelmann: Jetzt habe ich mich doch getraut! (Update05.10.2011)

© Gerd Altmann photoshopgraphics.com / pixelio.de

Das war ja schon eine harsche Presseerklärung, die da vom Landgericht Mannheim nach der Fertigstellung der schriftlichen Urteilsbegründung im Fall Kachelmann verbreitet wurde:

„Aufgrund wiederholter Anfragen weisen wir daraufhin, dass im Hinblick auf die betroffenen Persönlichkeitsrechte die schriftlichen Urteilsgründe in keiner Form – also auch nicht in anonymisierter Fassung – der Öffentlichkeit oder den Medienvertretern zugänglich sind.“ Fall Kachelmann: Die geheime Urteilsbegründung des Landgerichts Mannheim « Rechtsanwaltssozietät Scherer & Körbes.

Also ehrlich, mich hat das eingeschüchtert, und deswegen habe ich nicht – wie so viele Male vorher – gleich mal ein paar Zeilen an der LG gesandt und das Urteil angefordert.

Und so wie mir muss es ja wohl Vielen gegangen sein, denn trotz der Bekanntgabe, dass die lang ersehnten Gründe für den Freispruch des Wettermoderators vom Vorwurf der Vergewaltigung nun endlich zur Akte gelangt seien: Stille überall.

Ein bisschen Mut hatte ich dann ja geschöpft, als ich mich mal mit den Hintergründen beschäftigt habe, unter denen ein Urteil zu veröffentlichen ist – oder eben nicht. Doch auch das hat mein Hasenherz noch nicht ruhig gestellt… kann ich wirklich so vermessen sein und – sozusagen ich als „Volk“, in dessen Namen Urteile (manche sagen ja Recht, nun gut!) gesprochen werden – fordern, dass ich auch lesen darf, was in meinem Namen gesprochen wird?

Ich war unschlüssig…

Und dann kam die Mail, die mir Mut gemacht hat: Fall Kachelmann: Nicht nur die schriftlichen Urteilsgründe sind geheim! « Rechtsanwaltssozietät Scherer & Körbes. Man kann sich also tatsächlich an das Landgericht Mannheim wenden – und man bekommt äusserst höflich und korrekt Antwort.

Und da habe ich mein – wie schon beschreiben hasiges – Herz in beide Hände (oder sozusagen zwischen beide Pfoten) genommen und Herrn VRLG Dr ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK