Google Analytics ist datenschutzkonform nutzbar !?

Es ist eine kleine, jedenfalls unerwartete Sensation. Der Hamburgische Datenschutzbeauftragte Caspar bestätigt, dass Google Analytics nach weiteren Anpassungen datenschutzkonform nutzbar ist. Damit geht ein langes Ringen zwischen Google und den Datenschützern zu ende.

Was war der Vorwurf und wie ist er nun gelöst worden?

Google Analytics wurden drei Dinge vorgeworfen: Einerseits IP-Adressen ohne die nach Ansicht der Aufsichtsbehörden erforderlichen Einwilligung in die USA zu übermitteln. Andererseits war der Vorwurf, Google würde Profile im Sinne von § 15 Abs. 3 TMG erstellen ohne eine ausreichende Widerrufsmöglichkeit zu bieten. Schließlich sei Google Analytics ein klassischer Fall der Auftragsdatenverarbeitung der den Anforderungen des § 11 BDSG nicht genüge.

Bereits vor einigen Monaten hatte Google nachgebessert und ein Opt-Out Plugin sowie eine Anonymisierungsmöglichkeit vorgestellt ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK