Kein Anspruch gegen Kaskoversicherer / fehlender Nachweis eines bedingungsgemäß versicherten Verkehrsunfalles – Rechtsanwalt Ulf Grabow Cuxhaven

Kein Anspruch gegen Kaskoversicherer / fehlender Nachweis eines bedingungsgemäß versicherten Verkehrsunfalles – Rechtsanwalt Ulf Grabow aus Cuxhaven

Urteil des Landgerichts Bremen vom 07.07.2011, 6 O 2053/10.

Der Kläger hat keinen Anspruch auf die begehrte Leistung aus der Kaskoversicherung auf Grund eines Verkehrsunfalles, wenn dieser nicht beweisen kann, dass es sich dabei um einen bedingungsgemäß versicherten Verkehrsunfall gehandelt hat.

Der Kläger trug vor, es habe sich am 14.10.2010 im Landkreis Cuxhaven ein Unfall ereignet, als er auf die Autobahnzufahrt der BAB 27 an der Anschlussstelle Neuenwalde habe fahren wollen. Beim Auffahren hätte der Wagen gerüttelt, als er vom dritten in den zweiten Gang geschaltet hatte und sei ausgegangen. Das Fahrzeug sei ins Rutschen gekommen, so dass der Kläger die Kontrolle darüber verloren habe und schließlich mit der rechten Fahrzeugseite an mehreren Leitplankenelementen entlanggerutscht sei. Der Wagen sei möglicherweise wegen Zündaussetzern ausgegangen.

Der Beklagte bestritt, dass sich überhaupt ein Unfall ereignet habe, wie er vom Kläger geschildert wurde.

Den Kläger trifft vorliegend die volle Darlegungs- und Beweislast dafür, dass ein bedingungsgemäßer Versicherungsschaden vorliegt, dass der Schaden an dem kaskoversicherten Fahrzeug also in Folge eines Verkehrsunfalls entstanden ist. Beweiserleichterungen kommen dem Kläger nicht zu Gute. Bei der Beweisführung muss sich der Kläger zunächst an dem vorgetragenen Unfallhergang ebenso festhalten lassen, wie an seinem Vorbringen, auf das er sich zuletzt ausdrücklich festgelegt hat, wonach für das angebliche Unfallgeschehen selbst keine unmittelbaren Zeugen vorhanden waren, weil er allein im Fahrzeug gewesen sein will. Diese Beweisnot kann vorliegend nicht durch die klägerseits beantragte Parteivernehmung gem. § 448 ZPO überwunden werden ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK