Schönheits-Operationen bei Männern

Die WAZ thematisiert am 05.07.2011 Schönheits-Ops bei Männern und lässt zwei Vertreter des Fachs zu Wort kommen:

Das Schlupflied hängt, die Wampe auch, und die Zornesfalte nervt sowieso: Immer mehr deutsche Männer sind mit ihrem Aussehen unzufrieden und wagen deshalb den Schritt zu einer Schönheits-OP. Jeder fünfte Patient ist mittlerweile männlich. In den 1990er-Jahren war es nicht einmal jeder Zwanzigste.

Die Patienten sind die „Golden Boys“, Ende 40, beruflich erfolgreich und auf der Suche nach der verlorenen Jugend. Dr. Klaus Hoffmann kennt sie gut: die Männer, die sich unters Messer legen.

Er ist Leiter der Abteilung für ästhetisch operative Medizin am Uni-Klinikum im St.Josef Hospital Bochum. Von seinen Patienten ist sogar jeder Dritte ein Mann. Es werden von Jahr zu Jahr mehr. „Die beliebten Klassiker“, wie sie Hoffmann nennt, sind bei Botoxspritzen in die Stirn, Fett absaugen für den Waschbrettbauch, und die Beseitigung von Schlupflidern, die den Augen einen müden Eindruck verleihen.

Wer schön sein will, muss die möglichen Nebenwirkungen gewöhnlicher Operationen ertragen – und zudem ganz schön tief ins Portemonnaie greifen. Eine einmalige Botox-Behandlung kostet bei Fachärzten etwa 200 Euro, wen seine aufgequollenen Tränensäcke stören, muss 1400 Euro für einen Eingriff berappen, die „Bauch-Weg-OP“ ist je nach Hülle und Fülle für 2500 bis 6000 Euro zu haben. Hoffmann selbst schweigt zu konkreten Kosten.

Fest steht: Zu tun gibt’s genug. Im Winter müssen Hoffmanns Patienten bis zu drei Monate auf einen Termin warten. Im Sommer sind es nur einige Wochen. Denn wenn einem Mann mit Waschbärbauch Fett abgesaugt wird, muss er nachher rund 14 Tage einen Mieder tragen – kein wirkliches schönes Accessoire für einen Strandurlaub.

„Du siehst so entspannt aus. Warst du im Urlaub?“, wurde Hoffmann neulich gefragt, nachdem er sich selbst Botox spritzte ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK