SCHUFA Auskunft – Die (neue) Transparenz

Die Schufa ist für vieles bekannt, vor allem aber als eine der größten Datensammelstellen in Deutschland.

Da wundert es nicht, dass es auf den ersten Blick etwas schwierig fällt, die Schufa mit dem Thema Datenschutz in Verbindung zu bringen.

Vom Datensammler zum Datenschützer

Die Schufa war in diversen Artikeln aus datenschutzrechtlicher Sicht in die Kritik geraten. Wie wir bereits berichtet hatten, entschloss sich die Schufa allerdings aus einer Schwäche eine vermeintliche Stärke zu machen. So entwickelte die Schufa ein eigenes Datenschutzsiegel, welches die Einhaltung von Datenschutzvorschriften verbürgen soll.

Die Ernsthaftigkeit von Gütesiegeln

Wenn aus datenschutzrechtlicher Sicht selbst in die Kritik geratene Datensammler anfangen Gütesiegel im Bereich des Datenschutzes zu verteilen, so wirkt dies gelinde gesagt etwas irrwitzig. Da es keinen gesetzlichen Anforderungskatalog für solche Gütesiegel gibt, ist der diesbezüglich entstehende Eindruck ungefähr damit vergleichbar, als würden ausgerechnet Unternehmen wie Google, Facebook, Lidl, die Deutsche Telekom oder die Deutsche Bahn sich plötzlich entschließen Auszeichnungen im Bereich Datenschutz zu vergeben.

Immerhin, nicht völlig frei von Humor!

Neue Transparenz…

Auf jeden Fall scheint die Schufa zumindest auf den ersten Blick allerdings beim Thema Transparenz etwas hinzugelernt zu haben. So lässt das Compliance-Magazin verlauten, dass die Schufa zur Verhinderung von Identitätsdiebstählen einen Update-Service anbietet, mit welchem sich Betroffene per SMS und/oder per E-Mail über Anfragen informieren lassen können.

Laut Homepage der Schufa können sich Betroffene durch den Update-Service über

erfolgte Informationsanfragen seitens der Schufavertragspartner seitens der Schufavertragspartner mitgeteilte Datenänderungen (z. B. Adresse) und den SCHUFA-Basisscore

informieren lassen ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK