Motorradbekleidung: Ersatz nach Zeitwert oder Neuwert?

Ein regelmäßig umstrittenes Problem bei der Abwicklung eines Motorradunfalls ist der Schadensersatz für beschädigte Motorradbekleidung. Diese wird bei Schäden in der Regel ersetzt und nicht repariert. Dann stellt sich die Frage, ob die Haftpflichtversicherung des Schädigers nur den Zeitwert oder den Neuwert der bei dem Motorradunfall zerstörten Motorradbekleidung ersetzen muss.

Motorradbekleidung und Zeitwert: Zur Nutzungsdauer

Das Gericht ging bei einem Motorradunfall davon aus, dass eine Berechnung des Zeitwertes erfolgen muss. Für den 2 Jahre alten Motorradhelm nahm das Gericht einen Nutzungsdauer von 5 Jahren an. Für die Motorradhandschuhe ging das Gericht von einer Nutzungsdauer von 8 Jahren aus, bei den Motorradstiefeln von 6 und bei dem Rückenprotektor von 12 Jahren. Beim Motorradhelm rechnete das Gericht beispielsweise wie folgt: Neuwert des Motorradhelms: 500 € / 5 Jahre voraussichtlich Nutzungsdauer * 3 Jahre restliche Nutzungsdauer = .300 € für den 2 Jahre alten Motorradhelm.

Motorradbekleidung: Ersatz zum Neuwert

Amtsgericht Lahnstein, Urteil vom 31. März 1998, Aktenzeichen 2 C 44/98

Das Amtsgericht Lahnstein war hingegen der Ansicht, dass Motorradbekleidung nicht nach dem Zeitwert abzurechnen sei. Ein Abzug "neu für alt" komme nicht in Betracht. Motorradbekleidung diene allein zum Schutz des Motorradfahrers. Dem Verletzten muss die Neuanschaffung von Motorradbekleidung ermöglicht werden, damit jegliches Sicherheitsrisiko für ihn ausgeschlossen ist. Die Anschaffung gebrauchter Sachen sei nicht zumutbar. Aus diesem Grunde trete keine ausgleichspflichtige Vermögensmehrung des Geschädigten beim Erwerb neuer Motorradbekleidung ein.

Relativ neue Motorradbekleidung: Kein Abzug “neu für alt”

Amtsgericht Essen: Urteil vom 23. August 2005, Aktenzeichen 24 C 436/04

Auch hier stritten die Parteien um den Wert der Motorradbekleidung ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK