Verarschen kommt nicht gut an

Wenn ich etwas auf den Tod nicht ausstehen kann ist es, wenn jemand meint er könnte mich verarschen. Im Prinzip bin ich ein relativ gutmütiger und verständnisvoller Mensch, der auch mal etwas großzügiger sein kann, wenn jemand sich wirklich bemüht oder einfach in der Klemme steckt. Wenn ich jedoch merke, dass jemand meint er sei besonders schlau und kann mich verarschen, dann hört es mit dem Spaß auf und mein Verständnis wandelt sich eher in besondere Strenge und Konsequenz.

Mit einer Schuldnerin mit der seit einigen Monaten bereits eine Ratenzahlung läuft, ist vereinbart, dass ich die Rate monatlich zum 15. abhole. Das klappte bisher auch halbwegs, zwar nicht immer pünktlich, aber eigentlich klappte es.

Ich kündigte mich daher wie gewohnt gestern per SMS für heute morgen an. Gegen 20 Uhr erhielt ich dann eine SMS, dass sie morgen nicht könne, da sie bei Verwandtschaft zu Besuch sei und erst am Freitag Abend wieder zurück sei.

Eigentlich ja kein Problem. Wir vereinbarten dann, dass ich einfach am Montag vorbei komme und die Rate abhole. Alles kein Problem soweit. Die Schuldnerin wohnt in einem kleinen Ort direkt an der Hauptstraße. Auf dem Weg zu anderen Terminen musste ich heute dann sowieso direkt an ihrer Haustüre vorbeifahren. Einige Meter weiter sah ich dann auf dem Gehweg eine Frau, die der besagten Schuldnerin täuschend ähnlich sieht. Da diese nun mal kein Allerweltsgesicht hat, drehte ich bei der nächsten Gelegenheit um und sprach sie dann an. Man sah direkt, wie sie sich ertappt fühlte. Auf meine Frage, was das den sein sollte, antwortete sie nur, dass sie doch früher heim gekommen sei und gerade eben zur Bank wollte. Sie wollte mir dann sofort anrufen wenn sie das Geld von der Bank geholt hätte, damit ich vielleicht noch kurz vorbei kommen könnte. Wir vereinbarten dann, dass sie das Geld holt und ich heute Abend noch kurz vorbei komme um die Rate abzuholen ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK