Ausblick: Inkasso und Gerichtsvollziehergebühren

Rechtsanwaltskanzlei NILS BREITHAUPT Inkasso vor der Titulierung

War ein konsequentes Inkasso vor einer etwaigen Titulierung schon immer wichtig, gewinnt dies künftig weiter an Bedeutung.

Gerichtsvollziehergebühren

Mit dem Entwurf “eines Gesetzes zur Stärkung des Erfolgsbezugs im Gerichtsvollzieherkostenrecht” beabsichtigt der Bundesrat die Gebühren für die Zwangsvollstreckung zu erhöhen. Ziel ist es unter anderem die Effizienz durch eine sogenannte Erfolgsgebühr zu steigern.

Der Entwurf findet nicht in allen Bereichen nur Zustimmung. Insbesondere die vorzitierte Erfolgsgebühr ist häufiger Stein des Anstosses. Dies soll kein weiterer Beitrag zu der Berechtigung oder der Nichtberechtigung einer Erhöhung der Gebühren sein ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK