Markenstreit: Erdinger vs. Kehdinger

Bayerische Brauerei behauptet, die Namen Erdinger und Kehdinger seien identisch. Dabei gibt es gar kein Bier aus der Region an der Elbe.

[...] Eine Antwort darauf hat Peter Jonas, Prokurist der Erdinger-Brauerei. “Man muss seine eigene Marke sauber halten”, sagt er. “Der Markenname könnte auf diese Weise immer mehr verwässert werden, das ist die Gefahr”, ergänzt Andreas Rau, Rechtsanwalt vom Münchner Anwaltsbüro Rau und Rau und seit 30 Jahren im Dienste der Brauerei. Er sei im Zuge seiner regelmäßigen Markenüberwachung auf die Kehdinger gestoßen, erklärt der Anwalt. “Die Namen sind eindeutig identisch.” Erdinger habe gar keine andere Wahl gehabt, als gegen den Gewerbeverein vorzugehen ...

Zum vollständigen Artikel


  • Brauerei Erdinger verklagt Gewerbeverein Kehdinger

    abendblatt.de - 2 Leser - Nordkehdingen. Ein Gläschen Erdinger hat Detlef Hammann eigentlich immer ganz gerne getrunken. Schmeckt ja auch nicht schlecht, das Weißbier aus Erding bei München, das sogar der "Kaiser" Franz Beckenbauer gegen Geld liebt und das laut Werbebotschaft "a Pracht, fallera" sein soll. Dem Vorsitzenden des Nordkehdinger Gewerbevereins Die Kehdinger i...

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK