Inside al-Qaida…

Inside al-Qaida

… heisst mein Feature, das in der Reihe “ARD radiofeature” am kommenden Mittwoch auf SWR2 seine Ursendung hat und dann auch in anderen Hörfunkprogrammen zu hören sein wird und ab dem 30. Januar 2011 auf ARD.de zum Download bereitstehen wird. Hörproben gibt es dort schon jetzt.

Ich erzähle die Geschichte von Yannick Nasir, über den ich in diesem Blog ja schon häufiger geschrieben habe. Er war der “Kronzeuge” des Generalbundesanwalts im Verfahren gegen Aleem Nasir vor dem Oberlandesgericht Koblenz. Wobei ich den “Kronzeugen” in Anführungsstriche setze, weil die Formulierung im rechtlichen Sinn des Begriffs nicht auf Yannick zutrifft.

Der ganze Prozess gegen seinen Stiefvater Aleem Nasir sowie der zweite Koblenzer al-Qaida-Prozess gegen Sermet I. und Ömer Ö. wurden erst durch Yannicks Aussage möglich. In einem dramatischen Finale des Ermittlungsverfahrens sagte Yannick Nasir am 14. Februar 2008 vor dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs aus ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK