Aktuelle Tipps für Studenten im Umgang mit dem Internet

Im Folgenden möchte 3 aktuelle und lesenswerte Artikel vorstellen, die sich alle in etwa dem gleichen Thema widmen: Wie verhalte ich mich als Student (und angehender Arbeitnehmer) richtig im Internet.

Hinweis: Bei dem Wort “Jurastudium” in der ersten Überschrift nicht gleich zurückschrecken. Die Artikel sollten Studenten aller Fachrichtungen gleichsam ansprechen.

1) Recherche im Jurastudium: Bessere Noten mit besseren Suchmaschinen-Strategien

Die Generation der Digital Natives über richtigen Suchmaschineneinsatz zu belehren klingt aussichtslos. Aber es ist nötig. Dass Rechtsstudenten in Fragen der Informationsrecherche schlecht oder gar nicht ausgebildet sind, zeigt sich selbst in Abschlussarbeiten noch überraschend oft. (…)

Quelle: LTO (Artikel vom 5 ...

Zum vollständigen Artikel

  • Recherche im Jurastudium : Bessere Noten mit besseren Suchmaschinen-Strategien

    lto.de - 3 Leser - Die Generation der Digital Natives über richtigen Suchmaschineneinsatz zu belehren klingt aussichtslos. Aber es ist nötig. Dass Rechtsstudenten in Fragen der Informationsrecherche schlecht oder gar nicht ausgebildet sind, zeigt sich selbst in Abschlussarbeiten noch überraschend oft.

  • Phantombücher: Vorsicht beim elektronischen Bibliographieren!

    lto.de - 10 Leser - "Phantombuch" - das Wort bezeichnet nicht die Sekundärliteratur zu Gaston Leroux' Phantom der Oper, sondern Bücher, die es nicht gibt. Über Bücher zu reden, die es nicht gibt, würde sich kaum lohnen – wenn sie nicht immer wieder durch die Quellenverzeichnisse anderer Bücher geistern würden.

  • Meinungsfreiheit im Arbeitsverhältnis: Wie viel Loyalität das Internet verlangt

    lto.de - 2 Leser - Was früher am Stammtisch besprochen wurde, läuft heute auch über Facebook, Twitter und Xing. Wie weit aber geht die Meinungsfreiheit des Arbeitnehmers, wenn er über den Arbeitgeber nun öffentlich lästert? Christian Oberwetter über arbeitsrechtliche Beschränkungen der Meinungsfreiheit in Zeiten des Internets.

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK