Rechtspirat … Hä?

Rechtspirat, werden Sie sich nun sicherlich fragen, für was steht das eigentlich? Worüber wird hier so gebloggt? Und warum? Und wer steckt überhaupt dahinter? … Ein erster Erklärungsversuch.

Wir sind ein kunterbunter Haufen. Junge Juristen, Marketing-Profis, Designer, Webentwickler und Software-Ingenieure. Zusammen betreiben wir JUSMEUM. Eine Mischung aus Facebook und App-Store. Für Anwälte und deren Mandanten. Das zum Einen. Zum anderen hat sich aus eben dieser Community (übrigens die derzeit am schnellsten wachsende ihrer Art) eher zufällig ein weiterer Geschäftszweig entwickelt: JUSMEUM WebServices. Eine Full-Service-Kommunikationsagentur für Anwaltskanzleien. Auf vielfaches Anfragen beraten wir dort mittlerweile Einzelanwälte und Kanzleien. Wir konzipieren, designen und programmieren. Webseiten, Logos, Kampagnen, Google-Strategien, Blogs, Twitter & Co. … Und wer dies heutzutage so tut wie wir, wird dabei gleichzeitig und zwangsweise den teils verschlafenen und teils verkrusteten Markt juristischer Fachinformation und Kommunikation gehörig aufmischen.

Ja, wir lieben die Juristerei, wir lieben Medien (alte wie neue), wir lieben natürlich das Internet, wir lieben gute und effiziente und effektive Kommunikation, wir lieben gutes Design, wir lieben Erfolg, wir lieben das Heute und erst recht das Morgen. Das ist unser Rock ‘n Roll.

Eines lieben wir allerdings nicht: Werbung. Wir hassen Werbung! Und das nicht obwohl, sondern gerade weil wir letzten Endes selber Werbung machen. Jeder da draußen hasst Werbung. Dumme Werbung. Werbung, die versucht (und es leider meist auch schafft) unsere Aufmerksamkeit zu stehlen. Unsere Zeit zu stehlen. Zeit, die unser aller wertvollstes Gut ist. Freiheitsberaubung ist strafbar, Aufmerksamkeitsraub nicht! Warum eigentlich nicht? Viele sagen Aufmerksamkeitsraub (sie würden ihn nie so nennen) sei notwendig, vielleicht sogar systemkritisch ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK