Nachhilfe in Privatautonomie…. hier mit einem RAP

Man muss ja mal immer über den Tellerrand schauen – also heute mal Zivilrecht. Was ist Privatautonomie? Hier le ...


Privatautonomie!

Privatautonomie?! Was soll DAS denn sein?! Dieser Song gibt Antworten. Video von http://www.joernbarkemeyer.de/ (Danke, Jörn!), Musik von Jacob, Text und Rap vom Rapetitor. Privatautonomie: Zweit Leute schließen 'nen Vertrag Privatautonomie: Bedeutet auch Freiheit vom Staat Privatautonomie, Privatautonomie, Privatautonomie aus Willensfreiheit wird Vertrag! Wir schütteln uns die Hände, es herrscht Einigkeit: Der Hund wird dein's, der Kaufpreis mein's und zahlst du nicht, obwohl ich jetzt 'nen Anspruch hab: Dann nehm' ich den Kontrakt als Argument und schick ihn ab: An's Gericht! Klageschrift: Geht an dich! In der Hauptverhandlung sagt dir der Herr Vorsitzende: "Pacta sunt servanda" in Gesicht, weißt du nicht, was das ist: Deine Pflicht zu halten, was du anderen versprichst? Privatautonomie: Zweit Leute schließen 'nen Vertrag Privatautonomie: Bedeutet auch Freiheit vom Staat Privatautonomie, Privatautonomie, Privatautonomie aus Willensfreiheit wird Vertrag! Auf zur Freiheit! Wovon denn? Kontrahierungszwang! Der freie Bürger weiß am besten ob, mit wem, worüber und wann er etwas unterschreibt - das bis zum Untergang des Anspruchs an ihm kleben bleibt Wir legen selber fest, worin der Deal besteht, €-Zeichen in den Augen: Ich hab schon wieder 'ne Geschäftsidee, alles geht, alles geht, alles dreht sich: Deine Freundin kauf' ich online! Halt! Das geht nicht! Privatautonomie: Zweit Leute schließen 'nen Vertrag Doch es gibt inhaltliche Grenzen sagt der Staat... Privatautonomie: Zweit Leute schließen 'nen Vertrag Doch es gibt inhaltliche Grenzen sagt der Staat... Privatautonomie: Zweit Leute schließen 'nen Vertrag Doch es gibt inhaltliche Grenzen sagt der Staat... Privatautonomie: Zweit Leute schließen 'nen Vertrag Doch es gibt inhaltliche Grenzen sagt der Staat... § 134, § 138, § 242 BGB - §§ 305 ff. schützt den Verbraucher vor'm basen Unternehmer und seiner AGB § 826 hält die guten Sitten hoch! Gute Sitten? Darf ich bitten? Wo steh'n die noch? Die strahl'n herab, von unser'm guten Grundgesetz BVerfGE 7,198 ! Lies das jetzt! Mittelbare Drittwirkung, objektive Wertordnung: Artikel 1 Absatz 1: Satz 2-Auslotung Grenzen! Sind die Grundrechte die konkretisier'n das, was dadurch geschützt wird, was die Juristen studier'n Privatautonomie: Zweit Leute schließen 'nen Vertrag Privatautonomie: Bedeutet auch Freiheit vom Staat Privatautonomie, Privatautonomie, Privatautonomie aus Willensfreiheit wird Vertrag!

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK