Rechtsanwälte und Kollegen

Der Kollege Dr Klaus Lützenkirchen spricht in seinen Seminaren oft von der Unterscheidung zwischen “Rechtsanwälten” und “Kollegen”. Meiner Meinung nach eine sehr präzise Unterscheidung. Derzeit habe ich mal wieder mit einem Rechtsanwalt auf der Gegenseite zu kämpfen. Was bisher geschah ?

In einem Verfahren wegen Rückzahlung einer Kaution bzw Rückbauansprüchen (siehe weitere Berichte dazu in meinem Mietrechtsblog: hier und hier) ist ein Zahlungstitel aus einer Widerklage zu Gunsten meines Mandanten ergangen, die Klage des Gegners wurde abgewiesen. Nachdem das Urteil rechtskräftig geworden ist, und eine Zahlung nicht erfolgte, übersandte ich dem Gegner zu Händen des Rechtsanwaltes eine Vollstreckungsandrohung hinsichtlich des im Urteil titulierten Betrages. Zwei Tage nach Absendung der Vollstreckungsandrohung geht auch der Kostenfestsetzungsbeschluss (unter Juristen und im Folgenden: KFB) bei mir ein, allerdings über einen höheren Betrag ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK