Was tun bei Bilderklau im Internet?

Obwohl das Thema „Bilderklau“ im Internet in den letzten Jahren regelmäßig in der Presse besprochen wurde, finden diesbezüglich noch immer unzählige Urheberrechtsverletzungen statt. Dabei ist es egal, ob die Verletzung unbewusst geschieht, weil sich der Betreiber der Website einfach keine Gedanken macht, oder ob die Verletzungen bewusst stattfinden und der Verletzer darauf vertraut, dass der Urheber nicht auf ihn aufmerksam wird – der Bilderklau erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit.

Für Fotografen, Agenturen und andere Rechteinhaber gibt es jedoch ab sofort eine Möglichkeit, über den Dienst www.imagerights.de das Internet nach den eigenen Bildern durchsuchen zu lassen. So werden Urheberrechtsverletzungen effektiv aufgedeckt, was den Rechtsverletzern das Leben künftig deutlich erschweren wird.

In diesem Zusammenhang möchten wir in unserem Beitrag einmal beleuchten, was der Rechteinhaber für Möglichkeiten hat, seine Rechte am Bild auch effektiv durchzusetzen.

Zunächst einmal sollte der Urheber des Bildes wissen, welche Rechte er überhaupt hat. Aus dem Urhebergesetz (UrhG) ergibt sich ein Bündel von Rechten, das der Urheber mit entstehen der Bilder automatisch erwirbt:

l Vervielfältigungsrecht § 16 UrhG

l Verbreitungsrecht § 17 UrhG

l Ausstellungsrecht § 18 UrhG

l Vortrags- Aufführungs- und Vorführungsrecht § 19 UrhG

l Recht der öffentlichen Zugänglichmachung § 19a UrhG

l Senderecht § 20 UrhG

Der Urheber des Bildes kann Dritten (z.B. Agenturen) jedoch auch nach § 31 UrhG die Nutzung an einzelnen oder allen diesen Rechten einräumen. Das Nutzungsrecht kann einfach oder ausschließlich gestaltet werden. Ein einfaches Nutzungsrecht können beliebig viele Dritte erwerben, das ausschließliche Nutzungsrecht steht dagegen exklusiv dem Erwerber zur Verfügung. Dies hat zur Folge, dass auch der Urheber selbst seine Rechte nicht mehr Wahrnehmen darf ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK