"Ich bin unzufrieden" ist unsachlich & zu löschen!

Das AG Hamburg hat jüngst einen eBay-Käufer zur Zahlung entstandener Rechtsanwaltskosten verurteilt, die seiner Verkäuferin entstanden sind, da dieser den Käufer unter anwaltlicher Inanspruch-nahme auf Löschung einer unsachlichen und ohne Begründung abgegebenen Negativbewertung in Anspruch genommen hat. So weit, so gut! Der Fall ist jedoch brisant genug, forderte doch der Käufer die Verkäuferin im Vorfeld auf, ihn positiv bewerten, andernfalls würde er die Verkäuferin automatisch negativ bewerten - was dann auch geschah! "Bewertungserpressung!" - ist das Schlagwort, um den Fall auf den Punkt zu bringen. Worum ging es jedoch genau? Das AG Hamburg entschied in seinem Urt. v. 19.08.2009 - 8B C 209/09 - zu Gunsten einer eBay-Verkäuferin in deren Eigenschaft als eBay-Powerseller im Verfahren gegen ihren Käufer, der am 15.12.2008 über die eBay-Plattform eine Zahnbürste von ihr gekauft hatte. Die PayPal-Zahlung hat die Verkäuferin kurz darauf erhalten und noch am selben Tag den Versand veranlasst. Die Zustellung der Lieferung an den Beklagten erfolgte prompt am 16.12.2008. Nunmehr wurde die Verkäuferin am 19.12.2008 per eMail vom Käufer darauf aufmerksam gemacht, dass dieser die Verkäuferin nach 4 Wochen automatisch negativ bewerten wird, woraufhin die Verkäuferin umgehend antwortete, für den Fall der negativen Bewertung ihren Anwalt zu beauftragen. Am 16.01.2009 gab der Käufer sodann über die Verkäuerin die Negativbewertung mit dem Kommentar ab:
"Ich bin unzufrieden."
Später ergänzte das Mitglied den Kommentar noch mit den Worten: "Nicht jeder powerseller ist ein Profi; - sagt nicht mal danke für Sofortbezahlung". Die Verkäuferin signalisierte zunächst über ihren Anwalt dem Käufer, dass dessen Vorgehen gegen die eBay-Grundsätze (sowie § 6 Ziff. 2 und 3 der eBay-AGB) verstoße. Der eBay-Grundsatz zur Bewertungs-erpressung lautet:
"Es ist verboten, das Bewertungssystem von eBay zu missbrauchen ...
Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK